Salate für heiße Tage

Kürzlich habe ich mir doch tatsächlich ein kleines Kochbuch gekauft mit “ 100 Salatrezepten“. Eigentlich suche ich nach Rezepten meistens im Internet, aber blättern und sich inspirieren lassen durch schöne Fotos macht auch Spaß.  Deshalb habe ich ja auch einige Foodblogs  auf WP abonniert!  Weil die schon alleine die Fotos so schön sind. Nudelsalat gibt’s in tausend Varianten,  schmeckt gut,  sättigt und schmeckt an heißen Sommertagen besonders gut.

Hier ein Rezept, das ich kürzlich ausprobiert habe:

Nudelsalat mit Hähnchenbrust

Meistens halte ich mich nicht wirklich ganz genau an die Zutaten.  So habe ich manche ersetzt oder weg gelassen und trotzdem hat uns dieser Salat so gut geschmeckt, dass ich ihn hier mal vorstellen möchte.

Zutaten:

  • 400 g Spiralnudeln – ich habe Farfalle genommen
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 150 g grüne Erbsen
  • je 1 rote und eine gelbe Paprikaschote
  • 1 Chilischote
  • 3 – 4 Tomaten
  • Ananas –  mangels Ananas kamen bei mir Cranberries  in den Salat

Dressing:

  • Saft einer Zitrone
  • 100 ml Orangensaft (Apfelsaft geht auch)
  • Agavendicksaft oder  Honig
  • griech. Joghurt – wir bevorzugen den Rahmjoghurt von Weihenstephan als Zutat für das Salatdressing.
  • Salz, Pfeffer
  • Öl nach Geschmack

Nudeln kochen, die anderen Zutaten nach Belieben  kleinschneiden,  Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und anbraten. Nach dem Abkühlen zufügen.Dressing gut mixen, mit einer Prise Cayennepfeffer und Salz würzen und dann alle Zutaten durchziehen lassen.  Mit Gewürzen, Kräutern abschmecken.

Dieser Salat eignet sich als Hauptmahlzeit und auch zum Mitnehmen zur Arbeit.

  • Blattpetersilie sowie Chillifäden zum Dekorieren sehen appetitlich aus und schmecken gut.

1-DSC05059

 

 

Vor kurzem habe ich auf Heikes Zeitfensterblog „Marokkanischen Möhrensalat“ entdeckt, den ich sofort ausprobiert habe. Er schmeckt köstlich.  Ihr findet ihn hier mit weiteren Salat- und anderen leckeren Rezepten unter:  Gesunde Rezepte

Guten Appetit!

cropped-dsc002961.jpg

 

 


5 Gedanken zu “Salate für heiße Tage

    1. Bei der Auswahl dürfte es kein Problem sein einen zu finden, der beiden schmeckt. Mit Nudeln mache ich auch eher selten. Nur, wenn er als Hauptspeise herhalten muss. Ich liebe Salate mit Mozarella oder Schafskäse, gerne auch mit Thunfisch …… Ach, es gibt so köstliche Varianten. Der von mir erwähnte marokkanische Möhrensalat schmeckt wirklich sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Mal was ganz anderes!

      Gefällt 1 Person

      1. Nudeln mit Soße mag er gerne, sogar täglich 😊😊
        Was du magst an Käse und an Thunfisch mag ich auch gerne.
        Heute ist mir flau im Magen, da geht nichts mehr 😣
        Wird auch wieder besser.

        Alles Liebe von Mathilda 😊😍

        Gefällt 1 Person

Lass mir einen Kommentar da 😀 ich freue mich darüber! Allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Fall deine Daten auf dieser Webseite/Wordpress gespeichert werden.